Sie ist mit 120 Mitarbeitern in der Bergstadt Freiberg ansässig und vereint drei Dienstleistungsunternehmen unter ihrem Dach: Zur LSTW-Unternehmensgruppe gehören die Landschaftsgestaltung, Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH Freiberg, die LSTW-Ingenieurbau GmbH Freiberg und die BRF Baustoff-Recycling Freiberg GmbH.
Das Dreigestirn besitzt damit die Vielseitigkeit eines Komplettanbieters und kann ein großes Leistungsspektrum realisieren. Zu den größten Auftraggebern neben der Stadt Freiberg und seinen Eigenbetrieben gehören der Landkreis, Zweckverbände und vor allem die einheimische Industrie.
Geschichte
Die Landschaftsgestaltung, Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH wurde 1990 in Freiberg gegründet. Unsere Wurzeln reichen bis zu einer 1966 gegründeten ZBE Meliorationsgenossenschaft zurück.
Anfänglich beauftragt mit der Ausführung von Dränungsarbeiten wurde das Aufgabefeld bis heute stätig erweitert. Modern, inhaber- und teamgeführt sind wir für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet.
Philosophie
Langjährige Erfahrungen, die ständige Schulung der Mitarbeiter und ein konsequenter Qualitätsanspruch sind die Basis für den Erfolg. Die hohe Motivation der Mitarbeiter und laufende Investitionen in den Maschinenpark tragen ebenso dazu bei.
Förderungen
Investitionsvorhaben Einführung einer neuen Bau-ERP Software, gefördert durch die Sächsische Aufbaubank (SAB) und den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)
Die Landschaftsgestaltung, Straßen-, Tief und Wasserbau GmbH zusammen mit ihren Verbundunternehmen LSTW - Ingenieurbau GmbH und BRF Baustoff-Recycling Freiberg GmbH investiert in die Einführung eines neuen Bau-ERP Systems.
Eingeführt wird das ERP System der PDS GmbH mit den Anwendungen Kalkulation, Angebotserstellung, Baustellen-management, Aufmaß/ Bauabrechnung, Material- und Lagerwirtschaft, Geräteverwaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anwendungen für Managementauswertungen und Unternehmenssteuerung.
Weiterhin verfügt das System über mobile Anwendungen zur Lohndatenerfassung, Dokumentenzugriff, Bautagebuch sowie Lager- und Geräteverwaltung.
Für die digitale Bearbeitung von Plänen, GPS-gestützte Mengenermittlung und Aufmaß wurde das Softwarepaket von ISL-Kocher angeschafft, mit welcher auch digitale Arbeitsgrundlagen für die GPS-gestützte Maschinensteuerung geschaffen werden.
Das Vorhaben beinhaltet Investitionen in Hardware, Softwareanwendungen und die Weiterbildung unserer Mitarbeiter und hat ein Volumen von etwa 120.000,00 Euro.
Die Investitionen werden durch die Europäische Union mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Die Förderung durch die Europäische Union hat eine Höhe von 50.000,00 Euro.
Ziel der Investition sind neben Steigerung der Effizienz in allen Unternehmensbereichen die bessere Zusammenarbeit mit Lieferanten, Ingenieurbüros und Kunden und die Erschließung der Möglichkeiten des mobilen Arbeitens.
Insgesamt wollen wir durch die Nutzung der Digitalisierung sowohl die Konkurrenzfähigkeit unseres Unternehmens verbessern, als auch durch zunehmend papierloses Arbeiten einen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten.